Vereinsgeschichte der Tennisabteilung

Zur Vereinsgeschichte Tennisabteilung

Chronik der Tennisabteilung

Der Tennissport blühte in den 70er Jahren auf, - wie heute der Golfsport. Großzügige Beihilfen zum Sportstättenbau ermöglichten vielen Orten den Aufbau einer Tennisabteilung, so auch in Herchen. DerTUS Herchen wurde damals der Dachverein für die neue Abteilung.

1974 am 8.11. Gründungsversammlung im Lokal Kohten, mit 50 Interessenten
In den ersten Vorstand wurden gewählt:
1. Vors.: Dr.R. Weisbach 2. Vors.: M. Fuhr
Geschätsführer: M. Wasser Kassierer: H. Ludwig
Sportwarte: U. Mohrbacher, A. Deckert
Beisitzer: B. Birkenbeul, D. Etzbach,C. Hübler, Hargarten
J. Gebet, E. Lindemann, D. Neukamm, K. Dryden.

1978 Frühjahr, Baubeginn der Tennisanlage an der Eisenbahnbrücke. Ursprünglich war beabsichtigt, die Tennisanlage auf dem Gelände des heutigen Kneipp-Tretbeckens zuerrichten. Am 4.11.78 feierte die Tennisabteilung ihr erstes Winterfest in der Löwenburg. Noch bevor überhaupt auf den Plätzen ein Ball gewechselt werden konnte, mußte schon ein Aufnahmestop beschlossen werden, da bereits 170 Mitglieder eingeschrieben waren.

1979 Mit viel Elan, ungezählten, freiwilligen Arbeitseinsätzen, mit der finanziellen Hilfe des Landes und der Gemeinde und privater Firmen war die Arbeit am 26.April fertig gestellt. Die ersten Tennisbälle wechselten die Felder. Der Tennisclub erwarb das heutige Clubhaus zum Wiederaufbau von der Fa. Falkenhahn1980, die gerade die Elektrifizierung der Bahnstrecke beendet hatte. Ein großer Teil des Unterbaus der Tennisplätze besteht aus Abraumschotter aus dem Tunnel.

Der Spielbetrieb lief sehr emsig an, die Begeisterung war groß. Die Spielerfolge bei Medenspielen fielen noch bescheiden aus. In der Gesamtgemeinde Windeck riefen die vier Tennisvereine, Dattenfeld, Schladern, Rosbach und die jungen Herchener die Gemeindemeisterschaften als jährliche Großveranstaltung aus. An der Spielstärke mußte viel getan werden. Profitrainer mit ihren Schülern waren in den nächsten Jahren häufige Platzbenutzer.

1984 Hochwasser der Sieg steht 30 cm auf den Plätzen.

Im 10. Jahr des Bestehens wurde folgender Vorstand gewählt:
1. Vorsitz: M. Fuhr 2. Vors.: R. Weisbach
1. Geschäftsf. G. Laer 2.Geschäftsf C. Kuchheuser
1. Kassierer: A. Knepper 2.Kassierer: E.Bitzer-Gossmann
Beisitzer: Chr. Hübler, Bettina Seidel, W. Schmidt
Pressewart: Udo Land,
Sportwarte: H. Brandau, H. Zimmerman

1985 Windecker Kurgäste können in den ruhigen Morgenstunden auf der Herchener Tennisanlage spielen. Das Fremdenverkehrsamt nahm das Angebot gerne auf. Die Zahl der Mitglieder aus dem Eitorfer Raum nimmt zu, aus dem Kernort Herchen gibt es die ersten Abmeldungen.

1990 die Zahl der jungen Spieler (Bambinis und Junioren) reduzierte sich, leider. Da sich im Nachbarverein Dattenfeld ähnlicher ,,Null-Bock" zeigt, werden aus beiden Vereinen gemeinsame Jugend-Mannschaften zusammengestellt.
Die Zahl der aktiv -spielenden Mitglieder von 40 aufwärts ist hoch wie nie zuvor.

1994 am 23.2.starb Fritz Hegener plötzlich, die praktische Hand auf der Tennisanlage und kämpferischer Seniorenspieler. Ein schmerzlicher Verlust.

1997 Im Trend der Zeit sind es die Seniorinnen (ab 40) und Senioren (ab 45), die um Titel und ihre Fitnes kämpfen und die angenehme Atmosphäre im Club genießen.
Sie sind die tragende Säule des Vereins.

Tennisplatz in den 1990er

Die Tennisabteilung bietet für Jung und Alt etwas zum Mitmachen an:
Jugendtrainig Sommer und Winter
Erwachsenentraining im Sommer
Hallenturniere im Winter
Tennisturniere um Plätze und Medaillen
Freundschaftsturniere
Gemeinsame Wanderungen
Das beliebte Herbstfest (Jahresabschlußball).

Tennis ist Sport für Junge und junge Alte

Der heutige Vorstand: (1997)
1. Vorsitz: M. Fuhr
2. Vorsitz: K. Reuter
1. Geschäftsführer: U. Schmidt,
2. Geschäftsft N. Dreischärf
Kassierer: V. Joest
Sportwart: K. Reuter
Jugendwart: Dirk Bockmühl,
2. Jugendwart: A. Reuter
Beisitzer: Manfred Brandau, Renate Dreischär,
Hannelore Meinhard, Richard Kensy

Dank an den damaligen Pressewart und Chronikschreiber Udo Land

Abb. Tennisplatz um 2010

Danach nahmen zeitweise bis zu acht Mannschaften, Jugendliche und Senioren/innen, an den Meisterschaften des TVM teil, bis dass uns Anfang der 2000er Jahre der Mitgliederschwund erreichte wie so viele andere Tennisclubs auch.

Durch Mitgliedergewinnungsaktionen in Schulen konnten dann wieder Jugendliche für unseren Verein angeworben werden, und es bildete sich eine Juniorenmannschaft, die bis zu ihrer Altersgrenze in vier Jahren nacheinander den Aufstieg schaffte bis in die 2. Verbandsliga und dort sogar mit einem Sieg gegen die favorisierten Spieler von Kurhaus Aachen für Furore sorgte.

Leider waren diese Aktionen nicht nachhaltig genug, um weiterhin Jugendliche an unseren Verein zu binden und so kam es, dass in den Folgejahren nach und nach Mannschaften vom aktiven Spielbetrieb beim TVM abgemeldet werden mussten und die Altersstruktur der Tennisabteilung sich mittlerweile bei über 60 Jahren befindet, wobei die Mitgliederzahl inzwischen bei weniger als 70 angekommen ist.

Quelle: Auszug aus dem Festbuch von 1997,  75 Jahre TuS Herchen 1922 e.V. , Zusammengetragen von J. Frömel