Neues vom Seniorensport

Seniorenausflug 2018

Veröffentlicht

Ausflug der Seniorensportgruppe des TUS Herchen am 9.6.2018 zum Vulkanpark Mendig.

Am 9.6.2018 starteten wir um 9.00 Uhr mit dem Bus und 29 Teilnehmer/innen ab Sportplatz Herchen in Richtung Mendig. Auf dem Parkplatz der Abtei Maria Laach gab es ein ausgiebiges Frühstück mit frischen Brötchen, Kaffee und diversen leckeren Beilagen. So gestärkt ging es zum Vulkanpark Mendig, wo wir Wissenswertes über die Vulkantätigkeit aus der Vergangenheit erfuhren. Wir besichtigten das Museum, den Lavakeller und die Museeumslay.
Besonders beeindruckend waren die riesigen Hohlräume unter Tage, die durch den Abbau des Basaltgesteines – insbesondere zur Mühlsteinherstellung – entstanden sind. Wir erfuhren, dass die Mühlsteine per Schiff vom Rhein aus in die ganze Welt geliefert wurden. Es gibt Nachweise aus Amerika und Australien.
Wir besichtigten ein Trauzimmer unter Tage, in dem noch heute
standesamtliche Trauungen vollzogen werden. Interessant war auch, dass bis zur Erfindung des Kühlschrankes hier Bier gekühlt wurde und zahlreiche Brauereien wegen der naturkühlen Keller ihren Sitz in Mendig hatten. Nach dem Mittagessen in der Vulkanbrauerei nebenan besuchten wir die Abtei Maria Laach. Um 20.00 Uhr trafen wir wieder in Herchen ein.